Über Physiotherapie Muschal

Ihr Physiotherapeut in Frauenfeld

Weniger Schmerzen – mehr Lebensfreude: Mein Fokus ist nicht nur auf die Symptombehandlung ausgerichtet, sondern vielmehr auf die Erkennung der Ursachen des Problems. Damit sie Ihr Leben wieder mit mehr Beweglichkeit und Leichtigkeit geniessen können.

Physiotherapeut Muschal - Physiotherapie Muschal - Frauenfeld

Markus Muschal

Dipl. Physiotherapeut

Basis-Diplom Applied Kinesiology DÄGAK

Nebenberufliches Studium zum Osteopathen (MSc. Ost)

In jungen Jahren erlitt ich einen Bandscheibenschaden – das Einzige, was Wirkung zeigte, war Physiotherapie. Dieses Erlebnis weckte mein Interesse am menschlichen Körper, und ich nahm daraus die Erkenntnis mit, dass Bewegung selbst in schlechten Zeiten Wunder bewirken kann. 

In der Folge liess ich mich zum Physiotherapeuten ausbilden und besuchte danach Weiterbildungen in manueller Therapie und weiteren Techniken, die sich mit dem Bewegungsapparat befassen. Das Ganze konnte mich aber nicht ganz befriedigen, es störte mich, dass der menschliche Körper stets als organ-, seelen- und geistlose Maschine und Verschleissobjekt betrachtet wurde.
Aus meinen persönlichen Kampfsporterfahrungen sowie vor dem Hintergrund der psychologischen Tätigkeit meines Vaters wusste ich, dass der Mensch mehr ist als ein physischer Körper. Ich bin überzeugt, dass der Mensch über Selbstheilungskräfte verfügt, die wirken können, wenn die notwendigen Voraussetzungen in mehreren Ebenen gegeben sind, aus denen der Mensch besteht. So entschied ich mich für Weiterbildungen in ganzheitlichen Disziplinen wie der Kinesiologie und der Osteopathie. 


Ich habe mich selbstständig gemacht, um unter meinen Bedinungen arbeiten zu können, das Wissen weitergeben und meinen Patienten so weiterhelfen zu können.

Das hebt mich von anderen Physiotherapeuten ab:


Seit 15 Jahren arbeite ich mit viel Freude als Physiotherapeut. In dieser Zeit konnte ich mich nicht nur ein grosses Repertoire an Techniken aneignen, sondern auch eine ganzheitliche Arbeitsweise. So betrachte ich den Patienten als Individuum und schlage eine ganz auf die jeweilige Person abgestimmte Behandlung vor, keine Pauschalbehandlung.  Dabei gehe ich zielstrebig vor, bleibe aber stets menschlich und einfühlsam. 

Persönlich lege ich Wert auf eine gesunde Ernährung und Sport und orientiere mich an der Natur. Auch diese Erfahrungen lasse ich in die Behandlung einfliessen.